Plus
Münstermaifeld

Zoff um Solarpanels: Muss Münstermaifelder Fotovoltaikanlagen wieder abbauen?

Von Martin Boldt
Rainer Hilgert ist fassungslos. Er hat sein Haus und Nebengebäude mit Solarpanels ausgestattet, doch nun hat sich ein Nachbar bei der Kreisverwaltung beschwert. Jetzt kämpft er dafür, dass seine Fotovoltaikanlagen bleiben dürfen.
Rainer Hilgert ist fassungslos. Er hat sein Haus und Nebengebäude mit Solarpanels ausgestattet, doch nun hat sich ein Nachbar bei der Kreisverwaltung beschwert. Jetzt kämpft er dafür, dass seine Fotovoltaikanlagen bleiben dürfen. Foto: Martin Boldt

Eigentlich sollte sich jede Kommune angesichts der drohenden Energiekrise über Menschen freuen, die ihren Strom mithilfe von Fotovoltaik selbst produzieren. Wenn man sich die Geschichte von Rainer Hilgert aus Münstermaifeld anhört, kommen einem da jedoch Zweifel.

Lesezeit: 3 Minuten
Die Ausgangslage des Konflikts, den der Hausbesitzer derzeit ausficht, ist schnell erzählt: Um seinen Beitrag zur Energiewende zu leisten, hat Hilgert mehrere Solaranlagen auf seinem Grundstück im Ortskern errichtet, 2013 zunächst auf dem Dach seiner Garage, 2014 auf seinem Wohnhaus und 2019 schlussendlich auf dem Anbau eines Altbaus. Auch sein ...