Plus
Ettringen/St. Johann

Zehn Mal mehr Schadholz: Der Wald bereitet weiter große Sorgen

Von Elvira Bell
Wanderer erkennen rund um den Hochsimmer, wie viele Bäume in diesem Jahr gefällt wurden.
Wanderer erkennen rund um den Hochsimmer, wie viele Bäume in diesem Jahr gefällt wurden. Foto: Elvira Bell

Die Sorge um den Wald ist groß. Dürre, Schädlinge, Stürme und der Klimawandel setzen ihm zu. Unsere Zeitung hat mit Stefan Braun gesprochen, wie es um die Gesundheit der Bäume in Ettringen und St. Johann bestellt ist.

Lesezeit: 1 Minute
Das feucht-kühle Jahr 2021 habe dem Wald gut getan, „konnte den Borkenkäfer aber nicht aufhalten“, sagt der Leiter des Forstreviers Ettringen-Rieden. Zudem machen sich Folgeschäden aus den vergangenen Trockenjahren nun auch bei Buchen, Kiefern, Lärchen und Douglasien bemerkbar. In Ettringen hat die Fichte vor der Kalamität, also vor der misslichen Lage, ...