Plus
Polch/Koblenz

Wohnungsloser gibt Einblicke in seine Welt: Polcher schreibt über fremde Realitäten

Von Doris Schneider
Christoph Schrat bekommt staatliche Unterstützung, aber regelmäßig macht er auch „Sitzung“, um Geld für ein Päckchen Tabak oder Ähnliches zusammenzubekommen.
Christoph Schrat bekommt staatliche Unterstützung, aber regelmäßig macht er auch „Sitzung“, um Geld für ein Päckchen Tabak oder Ähnliches zusammenzubekommen. Foto: Arno Becker

Da sitzen die beiden Männer sich gegenüber am Tisch im Nebenraum des Mampf in der Koblenzer Gartenstraße. Viele Stunden haben sie genau so gesessen, der heute 69-jährige Arno Becker und der heute 55-jährige Christoph Schrat. Haben vor allem über Schrats Leben gesprochen. Meist lag Schrats Hündin Lillifee daneben und passte auf ihr Herrchen auf. Denn das ist ihr Job. Auch das ist Teil der Geschichte.

Lesezeit: 4 Minuten
Der Geschichten, muss man eigentlich sagen. Denn da ist die Geschichte von Arno Becker, der in Polch wohnt und früher einmal Lehrer auf der Querschnittstation im Evangelischen Stift war. Später dann hat er Geschichten, die er für seine Enkelkinder ausgedacht hatte, aufgeschrieben. Und dann hat ihn eine Frau gefragt, ob ...