Plus
Mayen

Wetter: In Mayen war es 2014 ganz schön warm

Hier wird das Wetter genauestens registriert: Die Messstation des DLR im Bannen in Mayen liefert wichtige Daten, erklärt DLR-Leiter Christoph Otten.
Hier wird das Wetter genauestens registriert: Die Messstation des DLR im Bannen in Mayen liefert wichtige Daten, erklärt DLR-Leiter Christoph Otten. Foto: Elvira Bell

Kaum zu glauben, aber die Messdaten sind eindeutig: In der Eifelstadt Mayen war es im vergangenen Jahr durchschnittlich wärmer als im Rest Deutschlands. Die Durchschnittstemperatur betrug hier 11 Grad Celsius.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Mitarbeiterin Elvira Bell Der Deutsche Wetterdienst ermittelte für Deutschland aber eine Durchschnittstemperatur (Jahresmittelwert) von 10,3 Grad. Damit war ausgerechnet 2014 mit seinem durchwachsenen Wetter das wärmste Jahr seit Beginn flächendeckender Messungen in Deutschland; die Jahresstatistik des Deutschen Wetterdienstes reicht immerhin bis in das Jahr 1881 zurück. Das langjährige Mittel ...