Stadt nimmt deutlich weniger ein als geplant, kann sich im Gegenzug aber auch Ausgaben sparen: Weinger Einnahmen, geringere Ausgaben: Pandemie bringt Mayens Haushalt durcheinander
Stadt nimmt deutlich weniger ein als geplant, kann sich im Gegenzug aber auch Ausgaben sparen
Im Mayener Rathaus wurde nachgerechnet: Die Corona-Pandemie hat erhebliche Auswirkungen auf den Etat der Stadt. Foto: Andreas Walz Andreas Walz
Mayen. Die Corona-Pandemie hat die Stadt Mayen in finanzieller Hinsicht hart getroffen. Allein bei den erwarteten Steuereinnahmen droht ein Ausfall in Millionenhöhe. Unterm Strich sieht die Lage aber doch nicht ganz so bedrohlich aus, da den Mindereinnahmen verringerte Ausgaben gegenüberstehen. Das geht aus dem Finanzstatusbericht hervor, den die Verwaltung in der jüngsten Stadtratssitzung vorgelegt hat.
Lesezeit 3 Minuten
Demnach muss die Stadt zwar gegenüber dem ursprünglich geplanten Haushaltsergebnis für 2020 Abstriche machen. Die fallen bei einem Haushaltsvolumen von rund 62,5 Millionen Euro allerdings moderat aus. Nach wie vor geht die Stadt von einem Jahresüberschuss aus.