Plus
Polch

Wegen Corona: Kann VG Maifeld jetzt auf Anbau verzichten?

Von Martin Boldt
Das Polcher Stadthaus (rechts) könnte künftig von der Verbandsgemeindeverwaltung genutzt werden. Hier fehlt es an Büroflächen.  Foto: Martin Boldt (Archiv)
Das Polcher Stadthaus (rechts) könnte künftig von der Verbandsgemeindeverwaltung genutzt werden. Hier fehlt es an Büroflächen. Foto: Martin Boldt (Archiv)

Bewegung auf dem Polcher Immobilienmarkt und nicht zuletzt die Corona-Pandemie werden wohl dazu führen, dass die Verbandsgemeindeverwaltung des Maifelds auf den bisher angedachten Erweiterungsbau verzichten kann. Aber der Reihe nach: Bedingt durch den Einwohner- und Aufgabenzuwachs der letzten 30 Jahre stößt die Verwaltung in ihrem Bestandsbau am Marktplatz an die Grenzen ihrer räumlichen Kapazitäten. Die Zahl von 420 Quadratmetern fehlender Bürofläche steht im Raum. Hinzu kommt: Auch in Zukunft müssen neue Stellen geschaffen werden, um die übertragenen Aufgaben weiterhin qualitativ hochwertig, aber auch in quantitativer Hinsicht bewältigen zu können.

Lesezeit: 3 Minuten
Eine Übernahme des angrenzenden Stadthauses der Stadt Polch zur Erweiterung des VG-Rathauses schied bislang aus, da aufseiten der Stadt Polch Überlegungen bestanden, den Marktplatz und den Hans-Baulig-Platz mit einer Passage zu verbinden. Dieses Vorhaben, so das Signal der Stadt, soll nun aber nicht mehr weiter verfolgt werden. Zudem wurden Gespräche ...