Plus
Andernach

Wahlkreis 11 (Andernach): SPD jubelt über Direktmandat

Die Sozialdemokraten rund um den B-Kandidaten Marc Ruland (2. von links) jubelten im Andernacher Stammbaum, als um 18 Uhr die erste Prognose über die große Leinwand lief.  Foto: Silvin Müller
Die Sozialdemokraten rund um den B-Kandidaten Marc Ruland (2. von links) jubelten im Andernacher Stammbaum, als um 18 Uhr die erste Prognose über die große Leinwand lief. Foto: Silvin Müller

Riesengroß war der Jubel bei der SPD im Andernacher „Stammbaum“, als um 18 Uhr die erste Prognose über die Leinwand lief. Direktkandidat Clemens Hoch, der als Chef der Staatskanzlei natürlich in Mainz weilte, hat seiner CDU-Konkurrentin Hedi Thelen den Wahlkreis 11 wieder abgenommen. „Es ist ein total schönes Gefühl“, erzählte er der RZ etwas heiser, aber sehr zufrieden am Telefon. Dabei habe er vor allem vom SPD-Landestrend profitiert. „Es war ein fairer Wahlkampf“, meinte Hoch. Dass es bei den Zweitstimmen so deutlich ausgehen würde, damit habe er nicht gerechnet.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Redakteurin Yvonne Stock "Es ist enttäuschend, dass gerade über die AfD der Wahlkreis verloren geht", sagte Thelen unzufrieden, die auch in Mainz war, während ihre Parteifreunde im Plaidter Gasthaus "Zur Krone" betretene Mienen zum schlechten Abschneiden der CDU machten. Dass der Abstand so deutlich sein würde, damit hatte auch ...