Plus
Maifeld

Wahlanlyse auf dem Maifeld: Mumm war ein starker Gegner

Von Anne Fuhrmann
Stimmenauszählung am Sonntag im Polcher Rathaus: Nach 18 Uhr haben die ehrenamtlichen Wahlhelfer die Urnen geleert, um die Ergebnisse der Bürgermeisterwahl auf dem Maifeld zusammenzutragen.  Fotos: Heinz Israel
Stimmenauszählung am Sonntag im Polcher Rathaus: Nach 18 Uhr haben die ehrenamtlichen Wahlhelfer die Urnen geleert, um die Ergebnisse der Bürgermeisterwahl auf dem Maifeld zusammenzutragen. Fotos: Heinz Israel Foto: hi

Am Ende war das Ergebnis deutlicher als von vielen im Vorfeld erwartet: Mit 87,6 Prozent der Stimmen konnte sich Amtsinhaber Maximilian Mumm (SPD) am Sonntag bei der Wahl des Bürgermeisters der Verbandgemeinde klar gegen seine Mitbewerber durchsetzen. Allerdings schwankten die Zahlen der drei Kandidaten von Ort zu Ort.

Lesezeit: 2 Minuten
Sein bestes Ergebnis konnte Mumm im Münstermaifelder Stadtteil Keldung einfahren: Hier kam der Sozialdemokrat auf 95,9 Prozent. In Einig erreichte der Münstermaifelder 94,4 Prozent, in Welling 93,5 Prozent. Auch in Gappenach und einem Münstermaifelder Wahllokal lief es für den 50-Jährigen überdurchschnittlich gut mit Ergebnissen von mehr als 90 Prozent. In ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

RZ-Kommentar: Mitbewerber konnten nicht überzeugen

Dass Maximilian Mumm wiedergewählt werden würde, daran hatten im Vorfeld die meisten Maifelder keinen Zweifel. Dass er seine Konkurrenten so deutlich hinter sich lassen konnte, zeigt allerdings, dass seine Beliebtheit noch größer ist, als es viele eingeschätzt hatten.

Zum Traumergebnis beigetragen hat sicher die Tatsache, dass die CDU keinen eigenen Kandidaten aufgestellt hatte, denn die Christdemokraten fahren traditionell auf dem Maifeld gute Ergebnisse ein. Doch vermutlich hatte die Maifelder Union schon geahnt, dass ein Sieg gegen Mumm zur großen Herausforderung werden würde. Der Amtsinhaber, der auf Plakaten und Broschüren offenbar bewusst auf das SPD-Logo verzichtet hatte, konnte so auch die Stimmen der konservativen Wähler abgreifen.

Grünen-Kandidat Klaus Meurer und der parteilose Horst Mahncke taten sich dagegen schwer, die Maifelder zu überzeugen, dass sie die bessere Alternative sind. Die Person Mumms hatte für die beiden Mitbewerber nur wenig Angriffsfläche geboten. Darüber hinaus konnten das Plädoyer Meurers nach mehr Bürgerbeteiligung und die Forderungen von Mahncke nach mehr Transparenz und Basisdemokratie offenbar nur bei wenigen Wählern punkten.

Mumm hat nun wieder acht Jahre Zeit zu beweisen, dass das große Vertrauen gerechtfertigt ist. Dabei darf er sich nicht auf den Lorbeeren ausruhen, wenn er auch nach 2025 im Amt bleiben will.

Kontakt per E-Mail: anne.fuhrmann@rhein-zeitung.net

Meistgelesene Artikel