Plus
Vordereifel

Vordereifel sucht dringend Asylbewerber-Unterkünfte

84 Asylbewerber werden derzeit von der Verbandsgemeinde Vordereifel betreut. Nur zehn Flüchtlinge sind bisher geduldet, der Rest befindet sich im Asylverfahren. Das hat eine Anfrage der Grünen-Fraktion an die Verwaltung ergeben. Auch für dieses Jahr rechnet Bürgermeister Gerd Heilmann mit einem Anstieg der Flüchtlingszahlen. Wie er betonte, werden dringend Unterkünfte in der Vordereifel gesucht.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Redakteurin Anne Fuhrmann Im vergangenen Jahr wurden der Verbandsgemeinde 49 Personen neu zur Betreuung zugewiesen. Seit Jahresbeginn sind es bisher 14. Die Kreisverwaltung schätzt, dass es 2015 insgesamt 65 bis 75 weitere Asylbewerber werden könnten. Bei den Menschen, die schon jetzt betreut werden, handelt es sich um drei Einzelpersonen und ...