Plus
Mendig

Vor 50 Jahren: Als Gerd I. und Monika I. Mendig verzauberten

Von Elvira Bel
Gerhard und Monika Döhr erinnern sich gerne an ihre Regentschaft in Mendig.
Gerhard und Monika Döhr erinnern sich gerne an ihre Regentschaft in Mendig. Foto: Elvira Bell

Großes Jubiläum in der Vulkanstadt: Vor 50 Jahren regierten Gerd I. „Sänger vom Band“ und Monika I. „von der Marxburg“ im unteren Stadtteil. Seinem Prinzennamen alle Ehre machend, trat Gerhard Döhr seinerzeit bereits als Solist im Männergesangverein Amicitia und außerdem solistisch bei Konzerten auf. Schon damals wohnte Gerhard Döhr mit seiner Angetrauten „Im Band“. Die Bezeichnung Monika I. „von der Marxburg“ bezieht sich auf den Mädchennamen „Marx“.

Lesezeit: 5 Minuten
Für die damalige Zeit waren der seinerzeit 27-Jährige und seine fünf Jahre jüngere Frau ein jugendliches Prinzenpaar, „das es vorher noch nie gab“, berichtet Ex-Prinz Gerd. Der Bankdirektor a. D. war von 1966 bis 1973 Vorsitzender der KG Niedermendig. „Da war es naheliegend, dass ich zum 75. Jubiläumsjahr unseres Vereins ...