Plus
Nickenich

Vom Rosthaufen zum echten Schätzchen: Nickenicher restauriert seltene NSU Quick

Von Elvira Bell
Achim Spurzem freut sich über die vielen tollen Erinnerungen und interessanten Gespräche mit Zeitzeugen. Von seiner Motorradleidenschaft sind auch seine Tochter Kim und sein Enkel Jano infiziert. Eine kleine Geburtstagstorte zum 70. gab es vor wenigen Tagen bereits vorab. Foto: Elvira Bell
Achim Spurzem freut sich über die vielen tollen Erinnerungen und interessanten Gespräche mit Zeitzeugen. Von seiner Motorradleidenschaft sind auch seine Tochter Kim und sein Enkel Jano infiziert. Eine kleine Geburtstagstorte zum 70. gab es vor wenigen Tagen bereits vorab. Foto: Elvira Bell

Achim Spurzem ist ein leidenschaftlicher Fan von historischen Motorfahrrädern. Ganz besonders hat es ihm eine NSU Quick angetan.

Lesezeit: 3 Minuten
Nach heutiger Definition ist sein „Schätzchen“ straßenverkehrsrechtlich als Leichtkraftrad einzustufen. Mit dem vielversprechenden Werbespruch „Nicht mehr laufen, Quickly kaufen“ hatte das Unternehmen seinerzeit das Interesse für diese „kleinen Mühlen“ geweckt. Insgesamt wurden in den Jahren zwischen 1936 und 1953 rund 240.000 solcher Exemplare gebaut. Das motorbetriebene, unverwüstliche Zweirad war für ...