Plus
VG Vordereifel

VG Vordereifel: Juli-Hochwasser zeigt Schwachstellen bei Kläranlagen auf

Von Martin Boldt
Nicht nur die Kläranlage Nitzbachtal, sondern auch die Zufahrt zu dem Objekt in Virneburg wurden durch die Wassermassen der Nitz Mitte Juli schwer beschädigt. Nun soll an vielen Stellen nachgebessert werden, um den Schutz langfristig zu erhöhen.
Nicht nur die Kläranlage Nitzbachtal, sondern auch die Zufahrt zu dem Objekt in Virneburg wurden durch die Wassermassen der Nitz Mitte Juli schwer beschädigt. Nun soll an vielen Stellen nachgebessert werden, um den Schutz langfristig zu erhöhen. Foto: Martin Boldt

Das Hochwasser- und Starkregenereignis vom 14. auf den 15. Juli hatte empfindliche Schäden an der Infrastruktur des Abwasserwerkes der Vordereifel zur Folge. Erstmals eine detaillierte Übersicht über das Ausmaß wurde jetzt im Werkausschuss der Verbandsgemeinde vorgestellt.

Lesezeit: 2 Minuten
In der Kläranlage Mimbachtal sind Wassermengen durch die Kabelschächte in den Gebläsekeller gelangt. Hier sind nach Einschätzung des Werkleiters Matthias Steffens Abdichtungen zu verbessern. Auch dass das Wasser im unteren Bereich des Außengeländes an der Elz in Fließrichtung Monreal teilweise auf das Kläranlagengelände übergetreten ist, dürfe sich nicht wiederholen. Noch schlimmer ...