Plus
Mendig

VG Mendig: Mehr Geld für Funktionsträger der Wehren

Die Wehren der VG Mendig sind oft gefordert, wie erst am Donnerstag beim Lkw-Brand auf der Bundesstraße. Die Funktionsträger der Wehren sollen ein höhere Aufwandsentschädigung erhalten, beschloss nun der VG-Rat.
Die Wehren der VG Mendig sind oft gefordert, wie erst am Donnerstag beim Lkw-Brand auf der Bundesstraße. Die Funktionsträger der Wehren sollen ein höhere Aufwandsentschädigung erhalten, beschloss nun der VG-Rat. Foto: Andreas Walz

Die Funktionsträger der Freiwilligen Feuerwehren in der Verbandsgemeinde (VG) Mendig bekommen eine höhere Aufwandsentschädigung. Das hat der VG-Rat bei seiner Sitzung in Rieden einstimmig ohne Aussprache beschlossen.

Lesezeit: 1 Minute
Von unserer Mitarbeiterin Yvonne Stock "Die Freiwilligkeit sichert den Verzicht auf eine hauptamtliche Wehr", betonte VG-Bürgermeister Jörg Lempertz. Diese würde deutlich höhere Kosten verursachen. Die Aufgaben der Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren seien immer umfangreicher und schwieriger geworden und mit einer höheren Aufwandsentschädigung könne der Rat dafür seine Anerkennung zeigen, sagte Lempertz. Bisher ...