Plus
Region

Vandalismus an beliebtem Traumpfädchen „Kleiner Stern“ in Andernach: Feiernde verbrennen Holzbank

Von Elvira Bell
An der Ahrefeld-Hütte im Naturschutzgebiet Laacher See wurde Müll abgeladen.
An der Ahrefeld-Hütte im Naturschutzgebiet Laacher See wurde Müll abgeladen. Foto: privat

Es ist ein Anblick, der Förster, Naturfreunde und Waldbesitzer fassungslos macht: Es gibt fast nichts, was nicht schon einmal am Straßenrand, auf Waldparkplätzen oder an Wegen illegal abgeladen wurde. „Jahrelang war Ruhe im Wald“, erklärt Karl-Hermann Gräf. Doch innerhalb weniger Wochen gab es drei Freveltaten: am Waldrand des Laacher Walds, an der Ahrefeld-Hütte im Naturschutzgebiet Laacher See und am Traumpfädchen Kleiner Stern in Andernach. „Im Wald wurde wild Müll abgeladen und Vandalismus ausgeübt“, erklärt der Förster aus Nickenich.

Lesezeit: 2 Minuten
In der Nähe der Hütte Ahrefeld im Naturschutzgebiet Laacher See wurden zwischen Montag, 22. Februar, 18 Uhr, und Dienstag, 23. Februar, 8 Uhr, 1,5 Kubikmeter Sperrmüll, wie etwa ein Handwaschbecken und Teile eines Kachelofens, verstreut abgelagert. Am letzten Februarwochenende wurde am Kleinen Stern im Andernacher Stadtwald gefeiert. Die „Gäste des ...