Plus
Mayen

US-Fliegerbombe in Mayen gefunden: Wie die Entschärfung abläuft

Von Thomas Brost
Der Kampfmittelräumdienst am Fundort.
Der Kampfmittelräumdienst am Fundort. Foto: Thomas Brost

Es ist ein trüber, frostiger Novembermorgen, als diese Nachricht die Bürger der Stadt Mayen aufschrecken lässt: Im Löwenkarree ist am Freitag eine US-Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt worden. Die Bombe liegt zwischen zwei Schalelementen im Erdreich. Am Samstagmittag soll sie geborgen werden, dafür müssen 1900 Bewohner in der City ihre Häuser verlassen. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Lesezeit: 3 Minuten
  1 Wie ist die Bombe entdeckt worden? Arbeiter haben am Freitag gegen 8 Uhr bei Tiefbauarbeiten im Löwenkarree – dort sollen 48 Wohnungen auf dem Gelände der ehemaligen Löwenbrauerei entstehen – die 250 Kilogramm schwere Bombe gefunden. Sofort ist bis um 9.30 Uhr der komplette Bereich um die Straße „Im ...