Plus
Kreis MYK

Trotz drohender Knappheit: Bonus für Papier ist im Kreis MYK passé

Von Thomas Brost
Der Papiermarkt ist derzeit in Bewegung. Wie sich die Preise entwickeln, ist laut dem Ersten Kreisbeigeordneten nicht absehbar.
Der Papiermarkt ist derzeit in Bewegung. Wie sich die Preise entwickeln, ist laut dem Ersten Kreisbeigeordneten nicht absehbar. Foto: Kreisverwaltung MYK (Archiv)

Während die Rohstoffpreise für Papier in astronomische Höhen steigen und eine Papierknappheit droht, setzt der Landkreis Mayen-Koblenz sein Bonussystem für Papiersammler aus – mit der Begründung, die Rohstoffpreise seien am Weltmarkt eingebrochen. „Wie geht das zusammen?“, fragen sich nicht wenige Leser. Der Erste Kreisbeigeordnete Burkhard Nauroth gibt auf RZ-Anfrage Auskunft.

Lesezeit: 1 Minute
Die Gebührenplanung werde von langfristigen Zeitläuften bestimmt. Sie erfordere, so sagt Nauroth, „abgabenrechtlich immer den Blick in die vorangegangene Gebührenperiode und in die zu erwartenden zukünftigen Entwicklungen“. Konkret heißt dies, dass in der laufenden Gebührenperiode seit 2019 Markteinbrüche insbesondere im asiatischen Raum zu „sehr hohen Fehlbeträgen im Bereich Papierpreis und ...