Plus
Andernach

Trostpflaster für Andernach: Zukunftsinitiative statt Buga 2031

Von Martina Koch
Andernachs Rheinanlagen hätten viel Raum für gärtnerische Gestaltung geboten, doch die Stadt blieb wie die Nachbarn im Norden bei einer Buga 2031 im Oberen Mittelrheintal außen vor. Als eine Art Trostpflaster fördert das Land nun eine Zukunftsinitiative für das Untere Mittelrheintal.
Andernachs Rheinanlagen hätten viel Raum für gärtnerische Gestaltung geboten, doch die Stadt blieb wie die Nachbarn im Norden bei einer Buga 2031 im Oberen Mittelrheintal außen vor. Als eine Art Trostpflaster fördert das Land nun eine Zukunftsinitiative für das Untere Mittelrheintal. Foto: Stadt Andernach/Maurer

Die Stadt Andernach wird Mitglied der Zukunftsinitiative „Starke Kommunen – Starkes Land“, zu der sich die Verbandsgemeinden und Städte im Unteren Mittelrheintal zusammenschließen wollen. Dafür sprachen sich die Mitglieder des Stadtrats in ihrer Sitzung einstimmig aus.

Lesezeit: 2 Minuten
Dieses Projekt des Landes, das die Lebensqualität in den beteiligten Kommunen verbessern soll, hat seinen Ursprung in einer Enttäuschung: Die Gemeinden am unteren Mittelrhein hatten Interesse daran bekundet, gemeinsam mit den Kommunen im Unesco-Welterbetal die Bundesgartenschau (Buga) 2031 auszurichten, kamen dabei aber nicht zum Zuge (wir berichteten). „Von Andernach aus ...