Plus
Mayen

Tourismus in Mayen: Jetzt ohne Schick

Von Hilko Röttgers
Claudia Schick hat fast 17 Jahre lang die Mayener Tourist-Info geleitet. Jetzt beginnt für sie der Ruhestand. Im Gespräch mit unserer Zeitung blickt sie auf Meilensteine und Misserfolge zurück.
Claudia Schick hat fast 17 Jahre lang die Mayener Tourist-Info geleitet. Jetzt beginnt für sie der Ruhestand. Im Gespräch mit unserer Zeitung blickt sie auf Meilensteine und Misserfolge zurück. Foto: Andreas Walz

Fast 17 Jahre lassen sich nicht so einfach aus den Knochen schütteln. Das wird schnell klar, wenn man sich mit Claudia Schick über ihre Arbeit bei der Tourist-Info in Mayen unterhält. Dann sagt sie immer noch „Wir“, wenn sie das Team im Alten Rathaus meint, das sie jahrelang geleitet hat und das nun, da ihre Freistellungsphase der Altersteilzeit beginnt, ohne sie zurechtkommen muss. Im Gespräch mit unserer Zeitung erzählt Schick von Startschwierigkeiten und Erfolgen, von Meilensteinen und Rückschlägen und davon, wie sich der Tourismus verändert hat.

Lesezeit: 5 Minuten
Frau Schick, am 1. Januar 2002 haben Sie in Mayen als Tourismusdirektorin angefangen. Würden Sie den Beruf heute wieder ergreifen? Ja, das ist der Beruf meines Lebens gewesen. Ich bereue es nicht, in Mayen gewesen zu sein. Es war eine sehr schöne Zeit. Wir hatten schöne Erfolge, aber natürlich auch kleinere ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Zur Person

Zum Tourismus ist Claudia Schick auf Umwegen gekommen. Die gebürtige Kemptenerin, Jahrgang 1956, ist gelernte Bauzeichnerin und hat zudem als zahnmedizinische Verwaltungshelferin gearbeitet. Im Jahr 1987 kam Schick mit ihrer Familie ins nördliche Rheinland-Pfalz. Weil sie in ihrem bisherigen Beruf dort keine Arbeit fand, begann sie eine Umschulung zur Reiseverkehrskauffrau im Bereich Tourismus. „Ich habe mir gedacht: Das ist etwas ganz anderes, das macht bestimmt Spaß“, erzählt sie.

Zunächst war Schick in der Tourist-Info in Cochem tätig. Nach der Umschulung führte sie ihr Weg in die Verbandsgemeinde Kaisersesch, wo sie über einen Zeitraum von acht Jahren die Tourismusförderung mit aufgebaut hat. Es folgte ein zweijähriges Gastspiel als Leiterin der Tourist-Info in Oberwesel. „Dann wurde die Leitungsposition bei der Tourist-Info in Mayen ausgeschrieben“, erzählt Schick, „und ich habe mich beworben.“ Und das mit Erfolg: Zum 1. Januar 2002 trat sie die Stelle als Verkehrsdirektorin an. Zuletzt lautete ihre Berufsbezeichnung Tourismusdirektorin. Berufsbegleitend absolvierte Claudia Schick zudem ein Studium zur Betriebswirtin für Tourismus.

Nach fast 17 Jahren als Leiterin der Mayener Tourist-Info ist Claudia Schick nun in der Freistellungsphase der Altersteilzeit. Zum 1. Oktober 2019 geht sie endgültig in den Ruhestand. Ihre neu gewonnene Freizeit nutzt sie derzeit unter anderem als „Halbtags-Oma“ bei ihrer Tochter. hrö

Nachfolge noch offen

Für Claudia Schick beginnt am 1. Oktober die Freistellungsphase der Altersteilzeit. Wer ihre Nachfolge antritt, ist noch offen.

„Nicht zuletzt vor dem Hintergrund der angespannten finanziellen Lage der Stadt Mayen wird die Nachbesetzung voraussichtlich erst zum 1. Januar 2019 erfolgen“, teilt die Stadt Mayen auf Anfrage mit. Der Besetzung werde eine interne Stellenausschreibung vorangestellt. Bis zur Besetzung der Leitungsstelle übernehmen Alexandra Burkart und David Möller die Vertretung. hrö
Meistgelesene Artikel