Plus
Mayen

Tourismus in Mayen: Gäste bleiben von Abgabe verschont

Die Genovevaburg mit dem Eifelmuseum ist eines der touristischen Aushängeschilder in Mayen. Um die touristische Infrastruktur zu finanzieren, wollte die Stadt Mayen eine Übernachtungsabgabe für Gäste einführen. Dort im Stadtrat kam dafür keine Mehrheit zustande.  Foto: Andreas Walz/Archiv
Die Genovevaburg mit dem Eifelmuseum ist eines der touristischen Aushängeschilder in Mayen. Um die touristische Infrastruktur zu finanzieren, wollte die Stadt Mayen eine Übernachtungsabgabe für Gäste einführen. Dort im Stadtrat kam dafür keine Mehrheit zustande. Foto: Andreas Walz/Archiv

Die Stadt Mayen wird keine neue Abgabe für Übernachtungsgäste einführen. Für diesen sogenannten Gästebeitrag fand sich im Stadtrat keine Mehrheit. Die Entscheidung war allerdings denkbar knapp und endete mit einem Patt von 14 zu 14 Stimmen bei drei Enthaltungen. Damit gilt der Beschlussvorschlag der Stadtverwaltung als abgelehnt.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Hilko Röttgers Laut Sitzungsvorlage sollte der Gästebeitrag pro Jahr brutto fast 73 000 Euro in die Stadtkasse spülen. Nach Abzug der Umsatzsteuer wären davon rund 61 000 Euro als Einnahme übrig geblieben. Das Geld sollte für touristische Einrichtungen und Veranstaltungen genutzt werden. Beitragspflichtig wären laut Beschlussvorschlage alle Touristen ...