Plus
Andernach

Tag der Architektur: Andernachs Schafbachstraße zu neuem Charme verholfen

Von Raphael Markert
Anfangs war es nur ein Modell aus Holz, mit dem die Architekten Bernhard von Oppeln, Dieter Hof und Innenausbauer Jürgen Keiper (von links) bei der Neugestaltung der Schafbachstraße arbeiteten. Inzwischen gilt die Straße am Marktplatz als Andernachs angesagte Gastromeile. 
Anfangs war es nur ein Modell aus Holz, mit dem die Architekten Bernhard von Oppeln, Dieter Hof und Innenausbauer Jürgen Keiper (von links) bei der Neugestaltung der Schafbachstraße arbeiteten. Inzwischen gilt die Straße am Marktplatz als Andernachs angesagte Gastromeile.  Foto: Raphael Markert

Noch vor einigen Jahren galt sie als unattraktiv und schmuddelig, inzwischen ist sie Andernachs angesagteste Gastromeile: In einem Millionenprojekt wurde die Andernacher Schafbachstraße seit 2011 aufwendig neu gestaltet. Am Wochenende präsentierten die verantwortlichen Architekten zum bundesweiten „Tag der Architektur“ ihre anspruchsvolle Arbeit inmitten des geschichtsträchtigen Stadtkerns.

Lesezeit: 2 Minuten
Ja, ein bisschen stolz sind sie schon auf das Ergebnis, gibt der Gesellschafter des ausführenden Architekturbüros, Dieter Hof, im RZ-Gespräch zu. „Bevor wir angefangen haben, stand ein Teil der Nachkriegsbauten in der Straße leer, ein anderer Teil war verfallen.“ Der Andernacher Geschäftsmann Rolf Doetsch kaufte damals dann sukzessive den – ...