Plus
Andernach

Statische Mängel an der Mittelrheinhalle: Architekt weist Vorwürfe der Andernacher Verwaltung zurück

Von Martina Koch
Der Architekt der Mittelrheinhalle kann die Kritik der Verwaltung an der Bauausführung nicht nachvollziehen. Man habe sich bei deren Bau an die geltenden Vorschriften gehalten.
Der Architekt der Mittelrheinhalle kann die Kritik der Verwaltung an der Bauausführung nicht nachvollziehen. Man habe sich bei deren Bau an die geltenden Vorschriften gehalten. Foto: Martina Koch (Archiv)

Als die Bauarbeiter zu Beginn der Sanierungsarbeiten an der Andernacher Mittelrheinhalle die Decke öffneten, fanden sie dort eine Dachkonstruktion vor, die nicht den Plänen entsprach, die der Stadt vorlagen. Diesen Sachverhalt schilderte die Verwaltung in der jüngsten Sitzung des Stadtrats (wir berichteten). Da nun zusätzliche Arbeiten zur Verstärkung der Hallenstatik anstehen, werde die Sanierung nun teurer als geplant hieß es in der Sitzung.

Lesezeit: 1 Minute
Doch dieser Argumentation will nicht jeder folgen: Der Architekt Bernhard Smits, der die Mittelrheinhalle vor 40 Jahren konzipierte und ihren Bau begleitete, wendet sich mit einem Leserbrief an unsere Zeitung, in dem er der Darstellung der Verwaltung entschieden widerspricht. Besonders, dass Bauamtsleiter Rainer Schmitz in Bezug auf die Hallenstatik in ...