Plus
Andernach

Stadtwerke Andernach ziehen Bilanz: Hafen wirft wieder Gewinn ab

Auf den Hafen war im zweiten Jahr in Folge Verlass, er warf im vergangenen Jahr einen Gewinn ab. Ansonsten waren nur noch die Sparten Wasserversorgung und die Allgemeinen Dienste der Stadtwerke im Plus. Das Aufdecken stiller Reserven verhinderte, dass unter dem Strich ein Minus stand.
Auf den Hafen war im zweiten Jahr in Folge Verlass, er warf im vergangenen Jahr einen Gewinn ab. Ansonsten waren nur noch die Sparten Wasserversorgung und die Allgemeinen Dienste der Stadtwerke im Plus. Das Aufdecken stiller Reserven verhinderte, dass unter dem Strich ein Minus stand. Foto: Yvonne Stock

Nur mit ihren Sparten Wasserversorgung und dem Rheinhafen konnten die Andernacher Stadtwerke im vergangenen Jahr ein positives Betriebsergebnis erreichen. Die Stadtbuslinien, das Hallenbad, die Tiefgarage und auch das Parkhaus machten Verluste. Dass unter dem Strich ein positives Ergebnis von rund 557 000 Euro herauskam, ist alleine dem Bereich Allgemeine Dienste zu verdanken.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Redakteurin Yvonne Stock Dort wurden stille Reserven aufgedeckt im Zuge eines Anteilverkaufs an die Energieversorgung Mittelrhein in Höhe von 895 000 Euro, wie es im Lagebericht der Geschäftsführer heißt, über den der Andernacher Stadtrat in seiner jüngsten Sitzung debattierte. 2014 fiel das Unternehmensergebnis mit einem Plus von 9,4 Millionen Euro ...