Plus
Langenfeld

St. Quirinius in Langenfeld: Eine Orgelpfeife für den Gabentisch

Der alte Orgeltisch von St. Quirinius ist bereits ausgebaut, und die Kirchengemeinde wartet bereits mit Vorfreude auf das neue Kircheninstrument, das den Gottesdienst künftig begleiten soll.
Der alte Orgeltisch von St. Quirinius ist bereits ausgebaut, und die Kirchengemeinde wartet bereits mit Vorfreude auf das neue Kircheninstrument, das den Gottesdienst künftig begleiten soll. Foto: Orgelbauverein St. Quirinus Langenfeld

Seit mehr als 90 Jahren erklingt im Eifeldom, der Pfarrkirche St. Quirinus in Langenfeld, Orgelmusik. Das bisherige Instrument wurde 1924 eingebaut und befand sich inzwischen in einem derart schlechten Zustand, dass sinnvolle Reparaturen nicht mehr möglich waren. Es schien nur noch eine Frage der Zeit, bis ein größerer Defekt dem Orgelspiel gänzlich ein Ende setzten würde.

Lesezeit: 2 Minuten
Um die Zukunft der Orgelmusik in Langenfeld zu sichern, wurde daher 1999 ein Orgelbauverein gegründet, um den Neubau einer Orgel auf den Weg zu bringen. Nach einer langen Zeit des Suchens und Prüfens konnte schließlich 2019 der renommierte Orgelbauer Hubert Fasen beauftragt werden, eine sehr gut erhaltene und qualitativ hochwertige ...