Plus
Mayen

Spielplan steht trotz Kritik: Das bringen die Mayener Burgfestspiele 2022 auf die Bühne

Von Hilko Röttgers
Volle Ränge und beste Laune im Publikum, so wie auf diesem Archivbild, wünscht sich sicher auch der designierte Intendant der Mayener Burgfestspiele, Alexander May. Im Kulturausschuss hat er jetzt das Programm vorgestellt, mit der er dieses Ziel erreichen möchte.  Foto: Andreas Walz/Archiv
Volle Ränge und beste Laune im Publikum, so wie auf diesem Archivbild, wünscht sich sicher auch der designierte Intendant der Mayener Burgfestspiele, Alexander May. Im Kulturausschuss hat er jetzt das Programm vorgestellt, mit der er dieses Ziel erreichen möchte. Foto: Andreas Walz/Archiv

Die Mayener Burgfestspiele können im kommenden Jahr mit einer Uraufführung glänzen. Das sieht der Spielplan des designierten Intendanten Alexander May vor, der 2022 seine erste Spielzeit in der Eifelstadt verantwortet. Unumstritten war seine Stückauswahl aber nicht.

Lesezeit: 4 Minuten
„Mehr Emotionen, mehr Gefühl“ wolle er dem Publikum bieten, sagte May, als er dem städtischen Kulturausschuss am Donnerstagabend sein Programm erläuterte. Dort stießen Mays Pläne aber nicht auf ungeteilte Zustimmung. Zwar gab der Ausschuss am Ende grünes Licht für den Spielplan 2022. Die SPD, die sich in der Debatte mehrfach ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Finanzen und Personalstruktur der Burgfestspiele sind Thema

Im Mayener Kulturausschuss ging es nicht nur um die inhaltliche Seite der kommenden Burgfestspiel-Saison, auch die Finanzen des Theaterfestivals waren ein Thema. Dabei stellte sich heraus, dass die Fraktionen noch eine ganze Reihe von Fragen haben, die bis zur Beschlussfassung im Stadtrat am 7. Juli geklärt werden sollen. Vor diesem Hintergrund gab der Kulturausschuss keine Beschlussempfehlung ab.

Ein Punkt, der zu Nachfragen führte, war die Höhe des Defizits, das die Stadt für die kommende Spielzeit übernehmen soll. Im Beschlussvorschlag wird ein Betrag von fast 324.000 Euro ausgewiesen. Sowohl Rainer Dartsch (CDU) als auch Stephan Wagner (SPD) sahen darin eine deutliche Budgetsteigerung der Festspiele und wollten wissen, wie die Summe zustande gekommen ist.

Zudem erklärte der designierte Intendant Alexander May, dass er sich im Vergleich zu seinem Vorgänger Daniel Ris eine „andere Art der Arbeitsteilung“ vorstelle. Er wolle die verschiedenen Arbeitsbereiche klarer voneinander abgrenzen. Deswegen werde es wieder einen stellvertretenden Intendanten sowie einen Dramaturgen im Team der Burgfestspiele geben. „Das ist für mich persönlich eine wichtige Veränderung der Personalstruktur“, sagte May. Eine der Positionen soll Petra Schumacher einnehmen, die in früheren Spielzeiten schon beide Rollen ausgefüllt hat und die derzeit für die Stadtverwaltung arbeitet. hrö

Meistgelesene Artikel