Plus
Mayen

SPD wollte Kohlhaas schon 2010 loswerden

Marika Kohlhaas ist aus der Mayener SPD ausgetreten und hat sich den Grünen angeschlossen.
Marika Kohlhaas ist aus der Mayener SPD ausgetreten und hat sich den Grünen angeschlossen. Foto: Andreas Walz

Die Mayener SPD stand im Sommer 2010 offenbar kurz davor, Marika Kohlhaas, die jetzt zu den Grünen gewechselt ist, aus ihren Reihen auszuschließen. Das geht aus dem Entwurf einer Pressemitteilung hervor, der der Rhein-Zeitung vorliegt.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Hilko Röttgers Die SPD-Fraktion sehe "für eine weitere vertrauensvolle Zusammenarbeit mit ihr in Fraktion und städtischen Gremien keine Grundlage mehr", heißt es in dem Dokument, das seinerzeit nicht veröffentlicht wurde. Grund für das zerstörte Vertrauensverhältnis sei "ein beispielloser Wortbruch". Hintergrund dafür sind die Vorgänge nach der Kommunalwahl 2009. Damals ...