Plus
Kreis MYK

Sind Büttenredner eine aussterbende Spezies? – Wie es um den lokalen Nachwuchs steht

Von Elvira Bell
Bastian Müller weiß, wie er das Publikum mit seinen selbst geschriebenen, fantasievoll gestalteten Wortbeiträgen fesseln kann. Ob seine nächste Büttenrede mit Süßigkeiten gespickt sein wird? Sein kunterbunter Anzug und auch sein Schlips könnten möglicherweise einen Hinweis darauf geben.
Bastian Müller weiß, wie er das Publikum mit seinen selbst geschriebenen, fantasievoll gestalteten Wortbeiträgen fesseln kann. Ob seine nächste Büttenrede mit Süßigkeiten gespickt sein wird? Sein kunterbunter Anzug und auch sein Schlips könnten möglicherweise einen Hinweis darauf geben. Foto: Elvira Bell

An jungen tänzerischen Talenten mangelt es den Karnevalsvereinen in der Region nicht. Hingegen scheint der Nachwuchs in der Bütt mancherorts zu fehlen.

Lesezeit: 3 Minuten
Sind die lokalen Wortvortragenden mit ihren gereimten und ungereimten Reden eine aussterbende Spezies? Wird eine Kappensitzung ohne Büttenredner künftig immer häufiger der Fall sein? Eine wirkliche Kunst, mit einem nicht zu unterschätzenden Schaffensprozess, es sei denn der Redner kupfert seinen Vortrag von jemand anderem ab, ist das Schreiben einer Büttenrede, ...