Plus
Nickenich

Sechsstellige Summe für Reparaturen vorgestreckt: Massive Schäden an Gebäuden der VG Pellenz in Nickenich

Von Martina Koch
Das Grundschulgebäude in Nickenich wurde erst vor wenigen Jahren komplett saniert. Das Dach war im Zuge dessen mit Kunststoffbahnen abgedichtet worden. Diese weisen nach dem Hagelunwetter vom 20. Mai massive Schäden auf.
Das Grundschulgebäude in Nickenich wurde erst vor wenigen Jahren komplett saniert. Das Dach war im Zuge dessen mit Kunststoffbahnen abgedichtet worden. Diese weisen nach dem Hagelunwetter vom 20. Mai massive Schäden auf. Foto: Sascha Ditscher

Das Hagelunwetter vom 20. Mai hat in einer Schneise von der Pellenz, über Andernach bis nach Neuwied schwere Schäden hinterlassen. In Nickenich blieb praktisch kein Gebäude verschont: Dachziegel, Fenster und Rollläden gingen zu Bruch, Putz wurde von den Fassaden geschlagen. Auch die öffentlichen Gebäude der Gemeinde sowie der Verbandsgemeinde wurden in Mitleidenschaft gezogen.

Lesezeit: 2 Minuten
Der Verbandsgemeinderat hatte jetzt in seiner jüngsten Sitzung über eine außerplanmäßige Mehrausgabe für die Reparatur der Schäden zu entscheiden. Laut Verwaltung kosten allein die fälligen Reparaturen an der erst vor wenigen Jahren generalsanierten Nickenicher Grundschule rund 180.000 Euro. Das Foliendach wurde durch die Hagelklumpen so massiv beschädigt, dass sofort eine Abdichtung ...