Plus
Andernach

Schüler versteigern eigene Bilder: 12 000 Euro für Afrika

Von Patrick van Schewick
Schulleiter Martin Leupold versteigert das Werk „Afrika“. Als der Zuschlag bei 500 Euro fällt, konnten es die Schüler kaum glauben.
Schulleiter Martin Leupold versteigert das Werk „Afrika“. Als der Zuschlag bei 500 Euro fällt, konnten es die Schüler kaum glauben. Foto: Patrick van Schewick

Sich kreativ austoben und dabei noch Kindern in Afrika helfen können – von dieser Idee waren die Schüler der fünften und sechsten musischen Profilklassen der St.-Thomas-Realschule plus in Andernach begeistert. Und so malten und gestalteten sie in den vergangenen Monaten Exponate, die jetzt für einen guten Zweck in der Schule versteigert wurden. Mit Erfolg: Am Ende kam nach Angaben von Schulleiter Martin Leupold eine Spendensumme in Höhe von 12.000 Euro zusammen. Die Erlöse sind für die Reiner-Meutsch-Stiftung Fly & Help bestimmt, die in Entwicklungsländern Schulen errichtet.

Lesezeit: 2 Minuten
Insgesamt 60 Bilder oder Keramikskulpturen waren zur Versteigerung angeboten. Was die Kunstwerke einte, war das Thema Afrika. Das meiste Geld erbrachte die Collage „Afrika“, ein Gemeinschaftsprojekt der fünften Klasse. Diese Collage bestand aus Bilderschnipseln, die auf dem gemalten afrikanischen Kontinent aufgeklebt waren. Meutsch selbst ersteigerte dieses Bild schließlich für sage ...