Plus
Kruft

Schottergärten vermeiden: So will der Krufter Rat etwas fürs Klima tun

Von Patrick van Schewick
In Andernach zeigen die Klimabeete den Nachteil von Schottergärten für das Mikroklima. Im Krufter Ortsgemeinderat war der Rückbau bestehender und die Vermeidung von neuen Schottergärten Thema.
In Andernach zeigen die Klimabeete den Nachteil von Schottergärten für das Mikroklima. Im Krufter Ortsgemeinderat war der Rückbau bestehender und die Vermeidung von neuen Schottergärten Thema. Foto: Patrick van Schewick

Dass Schottergärten schlecht für das Mikroklima sind, ist schon länger bekannt. Die Krufter SPD-Fraktion möchte erreichen, dass im Ort bestehende Schottergärten umgestaltet und neue Schottergärten vermieden werden. Dazu hatte sie in einer Sitzung des Umweltausschusses einen Antrag eingebracht, der nun auch den Ortsgemeinderat in seiner jüngsten Sitzung beschäftigte.

Lesezeit: 2 Minuten
Vor allem im Bereich des Neubaugebiets Kruft-Süd werden die Bebauungspläne hinsichtlich der Bepflanzung nicht eingehalten. Vielmehr sind dort Schottergärten weitverbreitet. Deshalb hatte die SPD in ihrem Antrag eine Reihe von Maßnahmen vorgeschlagen, um für die Bürger einen Anreiz zu setzen, ihren Schottergarten umzuwandeln und neue zu verhindern. 1 Die SPD hatte ...