Plus
Arft

Schnee in der Eifel: Winterwetter bringt Ansturm auf Skigebiete

Von Martin Boldt

„Es ist die Hölle los, das habe ich in den vergangenen 20 Jahren so noch nicht in Arft erlebt“, beschreibt Lothar Waldorf, Ortsbürgermeister des kleinen Eifeldorfes die Lage derzeit rund um den Raßberg. Bereits seit dem Wochenstart fluten täglich Hunderte Tagestouristen das Wintersportgebiet, um sich im ersten Schnee des Jahres auf ihren Schlitten die Hänge hinunter zu stürzen. Teilweise nehmen die Gäste dafür Anreisen aus den Niederlanden, Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen auf sich.

Lesezeit: 2 Minuten
Mit 15 Zentimetern geschlossener Schneedecke könnten die Bedingungen dafür derzeit auch nicht besser sein, bestätigt Peter Weiler, Vorstand des Wintersportvereins Mayen, der den Skilift in Arft betreibt – zumindest in einem normalen Winter. Denn aufgrund des bundesweiten Shutdowns bleibt die Anlage weiterhin offiziell geschlossen, die Pisten für Snowboarder und Skifahrer ...