Plus
Mayen

Scheidender Museumsdirektor Bernd C. Oesterwind im Gespräch: Mayen muss aufpassen, die eigene Identität nicht zu verlieren

Von Hilko Röttgers
25 Jahre lang hat Bernd C. Oesterwind das Mayener Eifelmuseum geleitet – und seit seinem Dienstantritt 1993 komplett umgekrempelt und zu einem Themenmuseum weiterentwickelt. Jetzt wird er Büro und Wohnung in der Genovevaburg räumen: Der 64-Jährige geht in den Ruhestand.
25 Jahre lang hat Bernd C. Oesterwind das Mayener Eifelmuseum geleitet – und seit seinem Dienstantritt 1993 komplett umgekrempelt und zu einem Themenmuseum weiterentwickelt. Jetzt wird er Büro und Wohnung in der Genovevaburg räumen: Der 64-Jährige geht in den Ruhestand. Foto: Hilko Röttgers

Das Mayener Eifelmuseum ohne Direktor Bernd C. Oesterwind – das ist eigentlich kaum vorstellbar, so lange, wie er diesen Job schon macht. 1993 wurde der gebürtige Mühlheimer als Museumsdirektor angestellt. „Das war die Burgfestspiel-Saison, als ,Die Physiker‘ und ,König Lear‘ gespielt wurden“, erzählt der 64-Jährige im Gespräch mit unserer Zeitung. „Es war ein relativ schöner Sommer. Ich habe mir gedacht: Das ist doch nett hier. Seitdem sind die Haare schütterer und die Nerven blanker geworden.“ Jetzt geht Oesterwind in den Ruhestand. Unsere Zeitung hat mit ihm über seine Zeit in Mayen gesprochen.

Lesezeit: 4 Minuten
Herr Oesterwind, nach 25 Jahren als Museumsdirektor müssen Sie es doch wissen: Was macht ein gutes Museum aus? Museum – für manche hört sich das Wort ja fast schon bedrohlich an. Das ist altmodisch; da muss man leise sein, vielleicht sogar Anzug und Fliege tragen. Aber so ist es natürlich nicht. ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Zur Person

Bernd C. Oesterwind wurde am 13. November 1954 in Mühlheim an der Ruhr geboren.

Nach dem Abitur schrieb er sich an der Universität Bonn ein. Dort studierte er zunächst Ägyptologie, sattelte später aber auf das Hauptfach Vor- und Frühgeschichte mit den Nebenfächern Quartärgeologie und Historische Geografie um. 1987 legte Oesterwind seine Dissertation vor. Der Titel: „Die Spätlatènezeit und die frühe römische Kaiserzeit im Neuwieder Becken“. Nach dem Studium war Oesterwind Teilnehmer an mehreren archäologischen Ausgrabungen. In den Jahren 1987/88 und 1990/91 arbeitete Oesterwind im Stadtmuseum Andernach, bevor er schließlich 1993 Museumsdirektor im Eifelmuseum Mayen wurde. hrö
Meistgelesene Artikel