Plus
Andernach

Schandfleck in der Andernacher Altstadt: Was wird aus dem Nikoläuschen?

Von Martina Koch
Das Nikoläuschen fällt jedem Passanten sofort ins Auge, der vom Rheintor in Richtung Andernacher Altstadt spaziert. Der dramatische Verfall des Gebäudes bereitet den Andernachern Sorgen. Der jüngste Sanierungsversuch wurde nach einer Baustellenpanne abgebrochen.
Das Nikoläuschen fällt jedem Passanten sofort ins Auge, der vom Rheintor in Richtung Andernacher Altstadt spaziert. Der dramatische Verfall des Gebäudes bereitet den Andernachern Sorgen. Der jüngste Sanierungsversuch wurde nach einer Baustellenpanne abgebrochen. Foto: Martina Koch

Der Verfall des liebevoll „Nikoläuschen“ genannten Eckhauses in der Rheinstraße beschäftigt die Andernacher bereits seit Jahren. Gegenüber dem Rheintor, welches viele Geysir- und Schiffstouristen ab dem Frühjahr wieder auf dem Weg in die historische Altstadt durchschreiten, bildet das Gebäude einen Schandfleck, für den man sich gegenüber auswärtigen Besuchern schämt. Die RZ hat bei der Stadt nachgefragt, wie es mit dem einstigen Kleinod weitergeht.

Lesezeit: 2 Minuten
Vor einigen Jahren sieht es noch so aus, als würde die Geschichte des die Altstadt prägenden Gebäudes ein gutes Ende finden: Eine Immobiliengesellschaft aus dem Ruhrgebiet erwirbt das damals bereits stark sanierungsbedürftige Nikoläuschen im Herbst 2015 und kündigt an, das Gebäude sanieren zu wollen. Außer dem privaten Investor aus NRW ...