Plus
Mayen

Schacht 518: Es wird teurer und später als geplant

Von Hilko Röttgers
Der Bauzaun steht zwar schon, aber bis die Arbeiten am Schacht 518 auf dem Grubenfeld beginnen, wird es noch einige Zeit dauern.  Foto: Andreas Walz
Der Bauzaun steht zwar schon, aber bis die Arbeiten am Schacht 518 auf dem Grubenfeld beginnen, wird es noch einige Zeit dauern. Foto: Andreas Walz

Teurer als gedacht und später als geplant – die Arbeiten zur Öffnung des Schachts 518 auf dem Mayener Grubenfeld verlaufen nicht wie vorgesehen. Eigentlich hätten die erforderlichen Aufträge bereits Anfang Juni vergeben werden sollen. Doch nachdem sich bei der Ausschreibung eine Kostensteigerung um gut 96.000 Euro ergeben hatte, musste sich nun erneut der Stadtrat mit der Sache befassen.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Stadt möchte den Schacht 518 öffnen lassen und einen dauerhaften Zugang zu den Hohlräumen unterhalb des Grubenfelds schaffen. Ein solcher Zugang ist erforderlich, um die Sicherheit des Geländes zu kontrollieren. Im vergangenen Jahr hatten Messungen ergeben, dass sich eine Straße am Grubenfeld abgesenkt hatte. Nach Ansicht des Landesamts für ...