Plus
Mayen

Schacht 518 auf dem Mayener Grubenfeld: Öffnung wird noch teurer

Von Hilko Röttgers
Die Arbeiten am Schacht 518 auf dem Mayener Grubenfeld laufen – allerdings nicht wie geplant: Erst wurde eine illegale Mülldeponie entdeckt, dann gab es Probleme mit der Standsicherheit. Das verursacht Mehrkosten von rund 80.000 Euro. 
Die Arbeiten am Schacht 518 auf dem Mayener Grubenfeld laufen – allerdings nicht wie geplant: Erst wurde eine illegale Mülldeponie entdeckt, dann gab es Probleme mit der Standsicherheit. Das verursacht Mehrkosten von rund 80.000 Euro.  Foto: Andreas Walz

Die Arbeiten am Schacht 518 auf dem Mayener Grubenfeld werden noch einmal deutlich teurer. In seiner Sitzung am Mittwochabend hat der Haupt- und Finanzausschuss einstimmig bei drei Enthaltungen seitens der SPD eine überplanmäßige Ausgabe von fast 80.000 Euro bewilligt. Damit summieren sich die Kosten nun auf gut 296.000 Euro. Ursprünglich hatte die Stadt mit Kosten von 120.000 Euro kalkuliert.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Stadt möchte den Schacht 518 öffnen lassen und einen dauerhaften Zugang zu den Hohlräumen unterhalb des Grubenfelds schaffen. Ein solcher Zugang ist erforderlich, um die Sicherheit des Geländes zu kontrollieren. Im vergangenen Jahr hatten Messungen ergeben, dass sich eine Straße am Grubenfeld abgesenkt hatte. Nach Ansicht des Landesamts für ...