Plus
Andernach

Sanierungsarbeiten am Andernacher Mariendom: Türme sind jetzt gut behütet

Von Martina Koch
Ein spektakulärer Anblick: Ein Kran beförderte kürzlich riesige Dachkonstruktionen auf die Türme des Mariendoms.
Ein spektakulärer Anblick: Ein Kran beförderte kürzlich riesige Dachkonstruktionen auf die Türme des Mariendoms. Foto: Stefan Dumont

Die beiden Türme der Westfassade des Andernacher Mariendoms sind inzwischen nicht nur vollständig eingerüstet, sondern seit kurzem auch gut behütet: Am frühen Dienstagvormittag hievte ein Kran hintereinander zwei riesige Satteldächer in die Höhe, die auf die bestehenden Gerüste rund um die Turmspitzen aufgesetzt und dort befestigt wurden.

Lesezeit: 1 Minute
Die Dachkonstruktionen werden in den kommenden Monaten die freiliegenden Turmhelme sowie die dort arbeitenden Handwerker vor widrigem Wetter schützen, informiert Pfarrer Stefan Dumont. Seit einigen Monaten laufen am Mariendom umfangreiche Sanierungsarbeiten: Gutachten hatten ergeben, dass es hinsichtlich der Dächer beider Türme Handlungsbedarf gibt. Bereits in den 30er- und 70er-Jahren des ...