Plus
Maria-Laach/Mendig

Sammelaktionen für Flüchtlinge: Mönch und Professorin machen gemeinsame Sache

Von Elvira Bell
Elisabeth Jünemann, der Laacher Ordensbruder Lukas – Mönch, Maler und Sozialarbeiter – und Altabt Benedikt sammelten mit weiteren Unterstützern Lebensmittel und Geldspenden für die Hilfstransporte, die nun in Kooperation mit dem Kellerverein an die ukrainische Grenze gebracht werden.
Elisabeth Jünemann, der Laacher Ordensbruder Lukas – Mönch, Maler und Sozialarbeiter – und Altabt Benedikt sammelten mit weiteren Unterstützern Lebensmittel und Geldspenden für die Hilfstransporte, die nun in Kooperation mit dem Kellerverein an die ukrainische Grenze gebracht werden. Foto: Elvira Bell

So banal es klingen mag: Ein Anruf im passenden Moment kann Großes auslösen. Einen solchen Anruf hat Elisabeth Jünemann kürzlich von Bruder Lukas Ruegenberg aus Maria Laach erhalten.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Professorin für Ethik aus Bell hat schon vor fast 40 Jahren mit dem vom Benediktinermönch ins Leben gerufenen Verein Kellerladen – ein Selbsthilfeprojekt in Köln-Bilderstöckchen – Spenden für Hilfsgütertransporte nach Polen, in die Slowakei und in die Ukraine gesammelt. Ein bekannter Journalist, W. Miljutenko, hatte eine Adresse vermittelt, die für ...