RZ-KOMMENTAR: Testphase für Einbahnregelung in Andernach war für die Katz

Die Testphase für die Einbahnstraßenregelung wurde vorzeitig abgebrochen. Jetzt herrscht wieder freie Fahrt im Augsbergweg und in der Werftstraße in Andernach.

Anzeige

Katrin Franzen zur aufgehobenen Verkehrstestphase

Das freut Auto- und Lastwagenfahrer gleichermaßen. Die Regelung war vielfach kritisiert worden. Doch das Argument der Stadtverwaltung, warum die Regelung frühzeitig aufgehoben wurde, leuchtet mir nicht ein. Bürgermeister Claus Peitz meinte, der Lkw-Verkehr auf der Konrad-Adenauer-Allee habe durch die Einbahnstraßen nicht abgenommen. Da möchte ich ihm zurufen: „Wie denn auch? Wenn jeder so fährt, wie er will!“ Wer die Kreuzung in der Testphase beobachtet hat, sah, dass rund 90 Prozent der Fahrer die Regelung ignorierten. Kein Wunder also, dass der Verkehr auf der Konrad-Adenauer-Allee gleich blieb. So erscheint es für mich als Außenstehende, als sei die Testphase von vorneherein für die Katz gewesen.

E-Mail: katrin.franzen@rhein-zeitung.net