Plus
Rüber

Rüber: Debatte über umstrittenes Baugebiet -Rat ist sich uneins über Notwendigkeit

Der Gemeinderat von Rüber will Klarheit über mögliche Bauflächen im Gebiet „Polcher Straße“. Deshalb soll nun eine Bauvoranfrage bei der Kreisverwaltung gestellt werden. Diese soll prüfen, ob in dem Areal ohne neues Bebauungsplanverfahren Häuser gebaut werden können.
Der Gemeinderat von Rüber will Klarheit über mögliche Bauflächen im Gebiet „Polcher Straße“. Deshalb soll nun eine Bauvoranfrage bei der Kreisverwaltung gestellt werden. Diese soll prüfen, ob in dem Areal ohne neues Bebauungsplanverfahren Häuser gebaut werden können. Foto: Heinz Israel

Braucht die Gemeinde Rüber ein weiteres Neubaugebiet und wenn ja, wo sollte es vernünftigerweise ausgewiesen werden? Darüber wird im Maifeldort heiß diskutiert. Der Gemeinderat hatte in seiner Sitzung im September bereits einen Grundsatzbeschluss zur Ausweisung eines Baugebietes gefasst. Das letzte große Bauareal war vor 25 Jahren erschlossen worden.

Lesezeit: 2 Minuten
Nun kamen gleich drei Experten der Verbandsgemeindeverwaltung in den Gemeinderat, um als Fachleute Rede und Antwort zu stehen. Demografiebeauftragter Mark Battenfeld hatte die Entwicklung der Einwohnerzahl unter die Lupe genommen. Er geht davon aus, dass aufgrund der zunehmenden Alterung der Bevölkerung Häuser und unbebaute Grundstücke frei werden. Sein Kollege Achim Schommer ...