Plus
Andernach/Koblenz

Rettungswagen bei Einsatz in Andernach blockiert: Muss 56-Jähriger in Haft?

Von Martina Koch
Symbolfoto
Symbolfoto Foto: picture alliance / Nicolas Armer

Weil er einen Rettungswagen des DRK mit seinem Auto blockiert hatte, hat das Koblenzer Landgericht einen 56-jährigen Mann zu einer achtmonatigen Freiheitsstrafe und einem Fahrverbot von drei Monaten verurteilt. Damit verschärften die Richter des Landgerichts in der Berufungsverhandlung das Urteil des Andernacher Amtsgerichts, das den Mann zu einer Freiheitsstrafe von sechs Monaten verurteilt hatte.

Lesezeit: 2 Minuten
Den Zeugenaussagen der Sanitäter der Andernacher DRK-Rettungswache nach müssen sich in der Dr.-Sonnenschein-Straße im September 2016 unglaubliche Szenen abgespielt haben: Die Sanitäter hatten ihren Rettungswagen hinter dem Notarztwagen geparkt, um einem Notfallpatienten zur Hilfe zu eilen. Der 56-jährige Angeklagte ärgerte sich darüber, dass ihm die DRK-Fahrzeuge die Durchfahrt versperrten. Er ...