Plus
Kreis Mayen-Koblenz

Reserviert, aber nicht gekommen: Müssen Restaurantgäste bald für ihre Tische bezahlen?

Von Elvira Bell
Wenn Tische leer bleiben, weil die Gäste trotz einer Reservierung nicht kommen, ärgert das die Gastronomen. Nun wird über eine Gebühr fürs Nicht-Erscheinen diskutiert. Foto: Elvira Bell
Wenn Tische leer bleiben, weil die Gäste trotz einer Reservierung nicht kommen, ärgert das die Gastronomen. Nun wird über eine Gebühr fürs Nicht-Erscheinen diskutiert. Foto: Elvira Bell

Gastronomen klagen: Kunden reservieren immer häufiger Tische und erscheinen dann nicht. Die versetzten Restaurantbesitzer kostet das viel Geld. Daher macht sich die Initiative Gastronomie Frankfurt für die Einführung einer Gebühr stark. Was halten hiesige Gastronomen von dieser Idee? Müssen Restaurantbesucher auch in unserer Region künftig mit solchen Gebühren rechnen? Wir haben nachgefragt.

Lesezeit: 3 Minuten
„Solche Gebühren sind längst überfällig, wenn man einen Tisch reserviert hat, aber nicht erscheint“, sagt Joachim Mehlhorn Vorsitzender des Kreisverbands Koblenz der Dehoga Rheinland-Pfalz. Er berichtet, dass die Zahl der Fälle in jüngster Zeit erheblich zugenommen habe, in denen ein Tisch für mehrere Gäste reserviert wird, diese dann aber nicht ...