Plus
Mayen

Rathscheck-Resolution: Mayener Rat steht Bergleuten bei

Von Hilko Röttgers
Der Schiefer-Abbau in der Grube Katzenberg steht vor dem Aus, rund 50 Bergleuten droht der Verlust ihres Arbeitsplatzes. Mit einer Resolution hat sich der Mayener Stadtrat nun mit den Betroffenen solidarisch erklärt.  Foto: Andreas Walz
Der Schiefer-Abbau in der Grube Katzenberg steht vor dem Aus, rund 50 Bergleuten droht der Verlust ihres Arbeitsplatzes. Mit einer Resolution hat sich der Mayener Stadtrat nun mit den Betroffenen solidarisch erklärt. Foto: Andreas Walz

Der Mayener Stadtrat hat ein Zeichen der Solidarität mit den Bergleuten von Rathscheck Schiefer gesetzt. Einstimmig beschlossen die Ratsleute am Mittwochabend eine Resolution, mit der sie sich „ausdrücklich mit der vor Ort ansässigen Firma Rathscheck und hier insbesondere mit den von einer Kündigung bedrohten Bergarbeitern“ solidarisieren, wie es im Resolutionstext heißt. Ein „Bündnis für Solidarität“, wie es die Grünen ins Gespräch gebracht hatten, wird es aber nicht geben.

Lesezeit: 2 Minuten
Bei den Betroffenen kam die Resolution gut an. „Wir können zufrieden sein, dass die Politik ihre Verantwortung wahrnimmt“, sagte Andreas Rech-Grobosch. Das sei vor allem „den FWM und der SPD zu verdanken. Die anderen Parteien haben erst gezögert“, sagte der Bergmann, der gemeinsam mit gut 20 weiteren Bergleuten die Ratssitzung ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Die Resolution im Wortlaut

Der Stadtrat der Stadt Mayen solidarisiert sich ausdrücklich mit der vor Ort ansässigen Firma Rathscheck und hier insbesondere mit den von einer Kündigung bedrohten Bergarbeitern. Mit Betroffenheit wurde zur Kenntnis genommen, dass die Moselschieferproduktion, das heißt, das über die Grenzen hinaus bekannte Aushängeschild des Unternehmens, eingestellt werden soll.

Aufgrund der engen Bindung mit der Stadt Mayen und der Region appellieren wir an die verantwortlichen Entscheidungsträger in der Konzernzentrale sowie an die Vertreter der Eigentümerfamilie Werhahn, die getroffene Entscheidung noch einmal zu überdenken und die Zusammenhänge neu zu bewerten. Folgende Aspekte bitten wir hierbei zu bedenken:

Der Moselschiefer ist ein hochwertiges Nischenprodukt und war zurückliegend die Grundlage für den guten Namen und die Entwicklung des gesamten Unternehmens. Was die Frage der weiteren Abbaumöglichkeiten vor Ort betrifft, so besteht offensichtlich ein erheblicher Dissens zwischen der Geschäftsführung einerseits und den Arbeitnehmern sowie weiteren Fachleuten andererseits. Sicher scheint wohl, dass die Abbaumöglichkeiten auf der 11. Sohle bisher nicht abschließend genutzt beziehungsweise überprüft wurden.

Durch die Schließung der Moselschiefer Bergwerke wird die Verbundenheit einer ganzen Region und darüber hinaus, mit der Firma Rathscheck infrage gestellt. Die Stadt Mayen ist mit dem Unternehmen eng verbunden, was durch das bestehende Schieferbergwerksmuseum ebenso unterstrichen wird wie durch eine bestehende Dachgestaltungssatzung für die Innenstadt. Die umliegenden Ortschaften, insbesondere jedoch teilweise weltbekannte Burgen und Schlösser der Umgebung, verkörpern die Bedeutung des Moselschiefers und damit auch der Firma Rathscheck in einem Maß, welches nur schwer zu erfassen ist.

Durch den Wegfall beziehungsweise die Aufgabe des Produkts Moselschiefer ist ein Imageschaden des Unternehmens insgesamt zu befürchten, der nicht absehbare Folgeschäden – auch für den weiteren Schiefervertrieb – begründen könnte. Sollten die Verantwortlichen im Wehrhahn-Konzern dennoch weiterhin an ihrem Beschluss zur Schließung festhalten wollen, so erwarten wir in Übereinstimmung mit der zuständigen Industriegewerkschaft, dass die Arbeitgeberseite sich ihrer sozialen Verantwortung bewusst ist und alle Anstrengungen unternommen werden, um den betroffenen Arbeitnehmern ihre Zukunft zu sichern.

Meistgelesene Artikel