Wunsch der Bürger nach pflegeleichten Grabstellen ist auch in Ochtendung - Bauhof übernimmt das Mähen
Rasengräber werden in Ochtendung ausgeweitet: Das Mähen der pflegeleichten Grabstellen wird vom Bauhof übernommen
Die Gemeinde Ochtendung bietet ab sofort neue Bestattungsmöglichkeiten an. Dabei sind Urnenrasen- und Sargrasenbestattungen möglich. Die Pflege der Rasenflächen übernimmt die Gemeinde. Foto: Heinz Israel
hi

Ochtendung. „Enge ist auf dem heutigen Friedhof der Gemeinde Ochtendung kein Thema mehr“, stellte Ortsbürgermeister Lothar Kalter in der jüngsten Ratssitzung fest. Man werde weder über eine Erweiterung noch über einen zweiten Friedhof nachdenken müssen. Die Betroffenen entscheiden sich heutzutage zunehmend für die Urnenbestattung, was zu einem deutlich geringeren Raumbedarf führt. Dies wiederum erzeugt Freiflächen, die gepflegt werden müssen, und das Erscheinungsbild des Friedhofs zeitweise negativ beeinträchtigen. Der Wunsch der Bürger nach pflegeleichten Grabstellen setzt sich jetzt fort mit dem Interesse an Rasengräbern. Die Gemeinde zog die Konsequenz mit der Ausweisung von entsprechenden Flächen.

Lesezeit 1 Minute
Schon Mitte Dezember hatte der Rat beschlossen, Rasengräber für Sarg- und Urnenbestattung anzulegen. Die Friedhofssatzung wurde entsprechend ergänzt. Die Verwaltung weist darauf hin, dass sich Urnenreihengräber und Urnenwahlgräber nicht in einem Gräberfeld befinden dürfen.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region