Plus
Maifeld

Rapsblütenfest: Aus wird im Maifeld bedauert

Kerstin Lorenz (links) und Christina Feils waren die ersten Rapsblütenköniginnen. Auch sie bedauern, dass es das Fest nicht mehr gibt.  Foto: Heinz Israel
Kerstin Lorenz (links) und Christina Feils waren die ersten Rapsblütenköniginnen. Auch sie bedauern, dass es das Fest nicht mehr gibt. Foto: Heinz Israel

Nun, wenn der Raps weite Teile des Maifelds in ein strahlendes Gelb taucht, werden die Erinnerungen an die Rapsblütenfeste wach. Bis 2012 hat die Verbandsgemeinde Maifeld die Veranstaltung ausgerichtet. Seither ist damit Schluss. Nach wie vor werden das Fest und die damit verbundene Krönung der Rapsblütenkönigin von einigen Maifeldern allerdings vermisst.

Lesezeit: 3 Minuten
Von Anne Fuhrmann und Heinz Israel Mit dem neuen Tourismuskonzept der Verbandsgemeinde (VG) wurde das Fest eingestellt. "Das war eine Frage des Budgets", erläutert Helmut Führ, Büroleiter der Verbandsgemeinde, auf RZ-Nachfrage. Über mangelnden Zuspruch habe die VG nicht klagen können. Aber angesichts beschränkter finanzieller Mittel, die nun an anderer Stelle ausgegeben ...