Plus
Maifeld

Radweg: Jetzt werden die Eidechsen vergrämt

Am ehemaligen Bahnhof in Ochtendung sind erste Veränderungen sichtbar, die auf die Erweiterung des Radwegs nach Bassenheim deuten: Die zugewachsenen Gleise wurden gerodet.  Foto: Heinz Israel
Am ehemaligen Bahnhof in Ochtendung sind erste Veränderungen sichtbar, die auf die Erweiterung des Radwegs nach Bassenheim deuten: Die zugewachsenen Gleise wurden gerodet. Foto: Heinz Israel

Die geplante Erweiterung des Rad-Wanderwegs vom ehemaligen Bahnhof in Ochtendung nach Bassenheim macht Fortschritte. Das Vorhaben, das zusammen mit der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm verfolgt wird, war Thema unter anderem in der jüngsten Sitzung des Verbandsgemeinderates Maifeld.

Lesezeit: 2 Minuten
Wie Planer Jürgen Dumont vom Büro Reitz und Partner dem Gremium erläuterte, haben die für das Projekt notwendigen Rodungen der zugewachsenen stillgelegten Bahnstrecke bereits stattgefunden. Bald können die weiteren Schritte folgen.Die Unterlagen für das Planfeststellungsverfahren waren im vergangenen Jahr beim Landesbetrieb Mobilität (LBM) eingereicht worden. „Dieses ist fast abgeschlossen“, sagte ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Erlebnisstationen geplant

Schon 2016 wurde damit begonnen, den Maifelder Rad-Wanderweg aufzuhübschen. Derzeit ist die Verbandsgemeinde dabei, Stationen vorzubereiten, um auf der Strecke die regionalen Besonderheiten erlebbar zu machen. Die erste neue Erlebnisstation mit einem Kletterparcours wurde im Januar offiziell vorgestellt, weitere sind in Arbeit.

Unter www.familienradweg.de kann man sich über den aktuellen Stand der Neuerungen informieren. Darauf weist die Verbandsgemeinde nun hin. Die Internetseite ist ausgerichtet auf die Zielgruppe Familien. Dort findet man auch Tourenvorschläge und weitere Ausflugstipps.
Meistgelesene Artikel