Plus
Mayen

Radio Andernach feiert 40. Geburtstag

Staatssekretär Ralf Brauksiepe (von rechts), Vizeadmiral Manfred Nielson und Oberst Christian Bader schreiten beim Appell die Formation ab.
Staatssekretär Ralf Brauksiepe (von rechts), Vizeadmiral Manfred Nielson und Oberst Christian Bader schreiten beim Appell die Formation ab. Foto: Andreas Walz

Welche Bedeutung Radio Andernach heute für deutsche Soldaten hat, brachte Vizeadmiral Manfred Nielson auf folgende Formel: „Wenn wir Radio Andernach nicht hätten, dann müssten wir es erfinden.“ Die Idee, einen Truppenbetreuungssender einzurichten, hatte die Bundeswehr allerdings schon 1974. Deshalb konnte Radio Andernach jetzt an seinem Standort, der General-Delius-Kaserne in Mayen, sein 40-jähriges Bestehen feiern.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Hilko Röttgers Der Truppenbetreuungssender dient als Brücke zwischen den Soldaten im Ausland und Deutschland. Heute sendet Radio Andernach rund um die Uhr, sieben Tage die Woche. Dabei hat der Sender zwei Kernaufgaben. Zum einen stellt er Nähe zwischen den Soldaten in den Einsatzgebieten und ihren Angehörigen in Deutschland ...