Plus

Quad-Touren über Feldwege: Ein Adrenalinkick auf Kosten der Natur?

Bislang führten die touristischen Quadtouren auf auch  über Feldwege bei Sevenich.
Bislang führten die touristischen Quadtouren auf auch  über Feldwege bei Sevenich. Foto: Privat

Wochenende für Wochenende das gleiche Bild, das ein Sevenicher von seinem Zuhause aus beobachtet: Lärmend fährt eine Gruppe Quadfahrer über die an Sevenich angrenzenden Feldwege, begleitet von einer Staubwolke, bis sie den Wallebach überquert und hinter einer Baumgruppe verschwindet. „Da kann man die Uhr nach stellen“, sagt der Sevenicher, der seinen Namen nicht in der Zeitung lesen will. Reinhard Schwarz aus Kalt ist es nun zu viel, er hat den Unternehmer, dessen Quad-Touren auch über das Maifeld führen, angezeigt.

Lesezeit: 3 Minuten
Denn es ist ausschließlich land- und forstwirtschaftlichem Verkehr erlaubt, die Feldwege zu nutzen, sowie Fußgängern und Radfahrern – jedoch immer vor dem Hintergrund, dass land- und forstwirtschaftlicher Verkehr Vorrang hat. Quads, aber auch Autos und Motorräder dürfen diese Wege nicht nutzen, weder privat noch gewerblich. Es sei denn, es liegt ...