Plus
Andernach/Koblenz

Prozess am Koblenzer Landgericht: Mitpatientin in Andernacher Fachklinik im Wahn gewürgt

Von Thomas Krämer
Vor dem Landgericht Koblenz ist ein 30-jähriger schizophrener Mann angeklagt, der eine Mitpatientin gewürgt haben soll.
Vor dem Landgericht Koblenz ist ein 30-jähriger schizophrener Mann angeklagt, der eine Mitpatientin gewürgt haben soll. Foto: Landgericht Koblenz

Er hörte die Stimme in seinem Kopf: eine weibliche Stimme. Sie sagte: „Erst wenn du sie tötest, kannst du weiterleben.“ Da begann er, seine Mitpatientin in der Rhein-Mosel-Fachklinik (RMF) Andernach zu würgen. Wegen versuchten Mordes und vorsätzlicher Körperverletzung in zwei weiteren Fällen stand ein Beschuldigter (30) jetzt vor dem Landgericht Koblenz.

Lesezeit: 2 Minuten
Der Mann gab die Taten zu, soweit er sich erinnerte, und versuchte zu schildern, wie es ist, Stimmen im Kopf zu hören. Dabei blieb er äußerlich fast unbewegt. Das allerdings ist seiner Krankheit geschuldet. Der Mann leidet mindestens seit seinem 21. Lebensjahr an paranoider Schizophrenie. Die Oberärztin der Fachklinik Nette-Gut, ...