Ein Schulgebäude, das dringend energetisch saniert werden muss, ist die Grundschule St. Veit. Das kann frühestens 2021 möglich sein. Foto: Andreas Walz Walz
Mayen. Wie kann man im Kleinen, quasi im Mikrokosmos, für ein gesünderes Klima arbeiten? Die Stadt Mayen will sich dafür ein Klimaschutz-Teilkonzept verordnen, für die Bereiche Liegenschaften und Mobilität. Hört sich gut an und ist ambitioniert. Allerdings werden der Stadt wohl Daumenschrauben angelegt werden, was in der jüngsten Sitzung des Umwelt- und Klimaschutz-Ausschusses deutlich wurde. Bis die praktische Klimaarbeit sichtbar wird, kann es dauern. Und es spielt eine Stelle in der Verwaltung eine zentrale Rolle, die noch gar nicht besetzt ist.
Lesezeit 2 Minuten
Gebäude und Liegenschaften: In den eigenen Gebäuden und Liegenschaften will die Stadt nachhaltig Energie und Ressourcen einsparen. Dazu sind im ersten Schritt die Verbräuche in 46 Gebäuden näher untersucht worden.