Plus
Mayen

Polizist – oder doch lieber zum Film? So wurde Sebastian Hilger ein erfolgreicher Regisseur

Von Anne Fuhrmann
Er stammt aus der Nähe von Mayen, lebt heute in Leipzig und hat sich seinen Lebenstraum erfüllt: Filmregisseur zu sein. Sebastian Hilger erzählt uns im Interview, wie er Schritt für Schritt nach vorn unternahm.Foto: Martin Ludwig
Er stammt aus der Nähe von Mayen, lebt heute in Leipzig und hat sich seinen Lebenstraum erfüllt: Filmregisseur zu sein. Sebastian Hilger erzählt uns im Interview, wie er Schritt für Schritt nach vorn unternahm. Foto: Martin Ludwig

Sebastian Hilger ist in der Nähe von Mayen aufgewachsen und heute ein erfolgreicher Regisseur. Im Gespräch mit unserer Zeitung erzählt er, welchen Weg er gehen musste, um seinen Traum vom Film Realität werden zu lassen.

Lesezeit: 6 Minuten
Einmal Filme für die beste Sendezeit in der ARD drehen: Hatten Sie sich das schon so ausgemalt, als Sie am Mayener Gymnasium die ersten Regieerfahrungen gesammelt haben? (lacht) Ja, damals habe ich das als sehr realistisch eingeschätzt. Wenn man mich gefragt hätte, hätte ich geantwortet: „Wahrscheinlich noch viel größere Filme.“ Ich ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Fan von Science-Fiction

Biografie: Aufgewachsen in Kirchwald bei Mayen, hat Sebastian Hilger, Jahrgang 1984, seine ersten Filmerfahrungen kurz vor dem Abitur gesammelt. 2005 begann er ein Studium der Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft an der Universität Köln.

Nach dem Abschluss 2011 wurde er an der Filmakademie Ludwigsburg im Studiengang Regie angenommen. Sein Science-Fiction-Streifen „Wir sind die Flut“ wurde nicht nur bei der Berlinale gezeigt, sondern 2016 auch in anderen deutschen Kinos. Mit „Familie ist kein Wunschkonzert“ war 2017 erstmals eines seiner Werke zur besten Sendezeit bei der ARD zu sehen. Heute lebt Hilger mit Frau und Kindern in Leipzig.

„Liebe verjährt nicht“ wurde im vergangenen Jahr für die ARD gedreht, Sebastian Hilger führte Regie. Nach 20 Jahren treffen Veronika (Tanja Wedhorn) und Piet (Heino Ferch) wieder aufeinander: Sie erfolgreich, er von Hartz IV lebend. Einen Sendetermin gibt es noch nicht.

Meistgelesene Artikel