Plus
Pellenz

Plaidt gibt Stellungnahme ab: Mehr Bergbau auf dem Burgerberg geplant

Von Martina Koch
Südlich des Standorts des ehemaligen Burgerhauses wurde seit den 80er-Jahren Kies abgebaut. Schrittweise sollen nun auch in anderen Arealen auf dem Burgerberg die Vorkommen an Quarz-Kies und Ton ausgebeutet werden. Der Rahmenbetriebsplan des Tagebaus soll sich über einen Zeitraum von 30 Jahren erstrecken.
Südlich des Standorts des ehemaligen Burgerhauses wurde seit den 80er-Jahren Kies abgebaut. Schrittweise sollen nun auch in anderen Arealen auf dem Burgerberg die Vorkommen an Quarz-Kies und Ton ausgebeutet werden. Der Rahmenbetriebsplan des Tagebaus soll sich über einen Zeitraum von 30 Jahren erstrecken. Foto: Martina Koch

Der Bergbau hat in der Pellenz eine lange Tradition: Bereits die Römer betrieben in der Region Steinbrüche, davon zeugen zahlreiche unterirdische Stollen. Der Gesteinsabbau hat in der Pellenz aber auch eine Gegenwart – und eine Zukunft: Die Neuwieder AG für Steinindustrie will bestehende Abbauflächen zwischen Plaidt, Kretz und Andernach deutlich erweitern.

Lesezeit: 3 Minuten
Einen entsprechenden Antrag auf ein bergrechtliches Planfeststellungsverfahren hat das Unternehmen beim Landesamt für Geologie und Bergbau gestellt. Der Plaidter Ortsgemeinderat beschloss in seiner jüngsten Sitzung einstimmig eine Stellungnahme zu dem Vorhaben. Die Betriebsfläche des künftigen Abbaugebiets soll 150 Hektar betragen. Sie umfasst neben einem Bereich auf dem Burgerberg, in dem seit ...